Skandinavien

Norwegen und Finnland vom 26. Sept. bis 9. Okt. 2013

Die wichtigsten Infos zur Reise 

Anzahl Teilnehmende: 28


Reiseroute: Oslo - Bergen - Hurtigrute - Kirkenes - Inari - Rovaniemi - Helsinki

Experiment gelungen. So könnte man mit zwei Worten unsere erste Reise in den hohen Norden umschreiben. Die Temperaturen zwangen uns zwar öfters zur Winterjacke, es regnete aber auch selten. Und wenn, dann immer im richtigen Moment, wenn wir gerade in der wohligen Wärme sassen. So konnte der Schirm während der ganzen Reise im Rucksack bleiben. Für einen richtig sonnigen Tag reichte es in Norwegen leider nicht. Wir genossen dafür den einen schönen Sonnenuntergang und den Abend mit ein wenig Nordlicht umso mehr. Finnland's Sonne wärmte uns dann wieder auf.
Was fiel uns noch auf? Die Gastfreundschaft der Skandinavier bleibt sicher in Erinnerung. Als Höhepunkte der Reise dürfen sicher der Besuch des Vigeland-Parks in Oslo, die Fjorddurchfahrten mit der MS Midnatsol, die Besichtigung einer Rentier-Farm-Familie in Inari, die überwältigende Landschaft Finnlands und das feine Rentiergulasch genannt werden. Wann wird uns der Norden wohl das nächste Mal in seinen Bann ziehen? Oder um es mit den Worten eine unserer Reiseleiterinnen zu sagen: Sind Sie schon Lappland-Krank?

Nachfolgend eine Bildauswahl der Reise