Seit dem Jahr 2000 organisieren wir Reisen und Ausflüge vorallem durch die Schweiz, in unsere Nachbarländer und nach China.

 

"Wir", das sind:

Wulan Matter

Wulan wurde in China geboren und ist in der Provinz Hubei aufgewachsen. Nach den obligatorischen Schulen in ihrer Heimatstadt besuchte sie die Univärsität in Wuhan. Die Studienfächer Englisch und Tourismus liessen sich sehr gut kombinieren.

Nach dem Studium arbeitete sie auf einem Yangzi-Schiff bis sie 1998 in die Schweiz auswanderte.

Wulan hat ein starkes Netzwerk im touristischen Bereich in China und kann so immer wieder spezielle Aktivitäten anbieten.

Hilmar Matter

Er wuchs im Kanton Luzern auf und besuchte dort die Primar- und Sekundarschulen. Im Jahr 1988 startete Hilmar Matter die Lehre als Bahnbetriebsdisponnent bei der damaligen VHB.

Durch diverse Fusionen von Bahnunternehmungen und nach verschiedenen Bahnhofwechseln arbeitet er heute bei der BLS im Reisezentrum Willisau.

1996 unternahm Hilmar Matter die erste Reise nach Asien. Zusammen mit seiner Frau Wulan verbrachte er inzwischen total fast ein Jahr im Reich der Mitte. Er kennt Land und Leute sehr und kann immer wieder Parallelen und Unterschiede zwischen der Schweiz und China aufzeigen.

Die Haima Travel GmbH

Anfangs konnten wir unsere Reisen noch für den Regionalverkehr Mittelland organisieren, später für die BLS AG. Durch einen Strategiewechsel war dies ab dem Jahr 2009 leider nicht mehr möglich. So wurde ein Teil des Berufes zum Hobby.

Anfang 2013 hatten wir die Möglichkeit unsere Arbeitspensen etwas zu reduzieren und wollen dafür die Reisetätigkeit ausbauen. Damit das rechtlich auf sicheren Beinen steht, gründeten wir im März 2013 die Haima Travel GmbH.

Hilmar Matter amtet als Geschäftsführer, Wulan Matter ist Teilhaberin und stellvertretende Geschäftsführerin.

Im Moment hat die Haima Travel GmbH neben den Gesellschaftern keine weiteren Angestellten.

Die Haima Travel GmbH ist seit dem 1. Juli 2013 Mitglied des Garantiefonds der Schweizerischen Reisebranche.